Werkzeuge

Was kann ich tun für mich? Wie kann ich mir klarer darüber werden, wo ich eigentlich stehe, wer ich bin, was ich will, was mir gut bekommt, welche Wege ich in Zukunft gehen will – und welche eben nicht oder nicht länger.

Viele Fragen … und es gibt auch viele Antworten. Antworten meint hier: Denkangebote, Modelle, Konzepte, Anleitungen, manchmal nur einzelne Sätze oder Aphorismen. Also erstmal: Theorie und Werkzeuge. Etwas, was man zu Papier bringen kann. Mit dem man arbeiten kann. Allein. Oder sich austauschen darüber im persönlichen Gespräch. Alles, was darüber hinausgeht – also einen vorbereiteten oder begleiteten Rahmen braucht oder Gemeinschaft – findest du unter der Rubrik „Tu was für Dich!“.

Und da es eine solche Vielzahl guter Bücher, Gedanken und Konzepte gibt, muss ja nicht jeder das Rad für sich neu erfinden bzw. nach einem guten Konzept für ein „Rad“ suchen. Sofern es eine Stelle gibt, wo man eine reiche Fundgrube an Hinweisen findet. Und die ist genau hier!

Sofern alle, die schon fündig geworden sind, ihre „Schätze“ hier einbringen oder einen Hinweis oder Kommentar dazu …

2 Gedanken zu „Werkzeuge

  1. Andrea Böhmler

    Neue Schätze:

    Veit Lindau
    Heirate dich selbst. Wie radikale Selbstliebe unser Leben revolutioniert.
    Kailash Verlag München 2013
    ISBN 978-3-424-63073-2

    Der Schlüssel für Erfolg und Selbsterfüllung heißt radikale Selbstliebe. Mit Infos und Übungen zu den sechs Tugenden der Selbstliebe:
    1. Befreie deinen Geist (Gestatte dir, alles über dich zu denken)
    2. Fühle alles (Befreie die tiefe Kraft deiner Emotionen)
    3. Mach dich glücklich (Wie du deine essentiellen Bedürfnisse verstehst und intelligent erfüllst)
    4. Erkenne deine Werte (Wie du durch eine klare Ethik deine Selbstachtung stärkst)
    5. Sei dir in deinen Taten treu (Wie du deine innere Wahrheit in äußere Realitäten verwandelst)
    6. Erwache (Entdecke wer du wirklich bist)

    An alle da draußen, die sich noch nicht dem Zynismus hingegeben haben.
    An alle, die sich für Frieden und Umweltschutz engagieren.
    An die, die unsere Welt retten wollen.
    Tu der Welt einen Gefallen und rette zuerst dich.
    Mach Frieden mit dir.
    Nimm dich an.
    Begrüße deine Schatten.
    Umarme deine Schwächen.
    Heile deine Wunden.
    ….

    Gut lesbar und sympathisch geschrieben. Zum Lesen in einem Zug, als schnelle Inspiration oder langsam und gründlich verdauend wie ein praktisches Handbuch …

    http://www.veitlindau.com
    Homepage von Veit Lindau mit diversen Videos u.a. über lebendige Beziehungen, Inspiration, spirituelle Sterbebegleitung und mehr

    Antworten
  2. Andrea Böhmler

    Sobonfu Somé
    Die Gabe des Glücks
    Rituale für ein anderes Miteinander

    Orlanda Verlag
    ISBN 978-3-936937-52-7

    „Meine Gedanken zum Thema Beziehungen sind nicht systematisiert. Es gibt alle möglichen Bilder, die aufleuchten und wieder erlöschen wie Sterne, kleine Sterne. Ihr werdet diese Bilder zusammen setzen müssen, um etwas Sinnvolles daraus zu machen …

    Intimität ist ein Gesang, der zwei Menschen dazu einlädt, ihre Spiritualität miteinander zu teilen. Es ist ein spiritueller Gesang, dem niemand widerstehen kann …

    Jede Beziehung hat eine spirituelle Dimension, egal worauf sie basiert, ob sie als spirituell verstanden wird oder nicht …

    Das Beziehungskonzept der Dagara basiert unter anderem auf dem Prinzip, dass Beziehungen nicht privat sind. Wenn wir im Dorf von unserer Beziehung sprechen, beschränkt sich das Wort „unsere“ nicht auf zwei Menschen …

    Durch das Fehlen einer Gemeinschaft ist ein Paar für sich und alles um sich herum ganz allein verantwortlich. Das reduziert die Möglichkeiten der beiden Menschen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Und wenn die Partnerin / der Partner die entsprechende Rolle nicht erfüllen kann, fühlen sich die Beteiligten, als ob sie versagt hätten …

    Die romantische Liebe hat im Dorf eigentlich keinen Platz. Sie funktioniert einfach nicht. Die Art von Leidenschaft, Emotionalität, Gefühl und Verbundenheit, die die Menschen im Westen in einer romantischen Beziehung suchen, suchen die Dorfbewohner im Spirituellen. Die Macht der romantischen Liebe in der westlichen Welt ist tatsächlich ein Symptom für die Trennung vom Spirituellen.“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert